Gefördert und unterstützt durch:

Destatis/ValuGaps Workshop

© U. Euler

Bei einem gemeinsamen Workshop hat sich der ValuGaps-Verbund mit einem Team des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zum aktuellen Stand sowie zukünftiger Zusammenarbeit ausgetauscht

Am 24. Oktober 2022 fand der erste gemeinsame Workshop der zweiten Projektphase zwischen dem ValuGaps-Team und dem Statistischen Bundesamt (Destatis) in den Räumen des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) in Bonn statt. Hauptthemen der Diskussion waren die Bewertung von Naturkapital und Ökosystemdienstleistungen, die geplante Mehr-Standort-Bewertungsstudie im Rahmen des ValuGaps Projektes sowie die Gestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen ValuGaps und Destatis.

Der aktuelle Stand der Ökosystemgesamtrechnung (ÖSGR) wurde vom Destatis-Team vorgestellt und diente als Diskussionsgrundlage für die Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit, welche primär darauf abzielt, bestehende Probleme und Unsicherheiten im Rahmen der ÖSGR zu adressieren. In diesem Kontext wurde besprochen, wie die Mehr-Standort-Bewertungsstudie optimalerweise ausgestaltet werden sollte, um den größtmöglichen Mehrwert für die ÖSGR zu kreieren. Des Weiteren wurde der aktuelle Stand der „Ecosystem Services Valuation Database (ESVD)“, einer umfassenden Datenbank, die ökosystemdienstleistungsbezogene Bewertungsstudien sammelt und aufbereitet, präsentiert. Für das Jahr 2023 ist neben regelmäßigem Austausch im digitalen Raum ein weiterer Präsenz-Workshop geplant.