Gefördert und unterstützt durch:

Erster ValuGaps-Retreat

Der ValuGaps-Verbund hat sich zu einem Projekt-Retreat in Leipzig getroffen

Vom 10. - 12. Oktober 2022 haben sich die Projektleitenden und Mitarbeitenden aller ValuGaps-Teilprojekte am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig getroffen. Während des dreitägigen Retreat konnten sich neue Teammitglieder kennenlernen, bereits erfolgte Arbeiten wurden vorgestellt und zukünftige Schritte wurden geplant.

Neben den Vorträgen der einzelnen Teilprojekt stand insbesondere die unter Einbeziehung aller Teilprojekte geplante Mehr-Standort-Bewertungsstudie im Vordergrund. Bei zwei Workshops unter Leitung von Julian Sagebiel und Nino Cavallaro wurde an der Ausgestaltung des Fragebogens gearbeitet. Neben dem Abstimmungen zum Stakeholder Involvement, wurde über die Ausrichtung der für die letzte Projektphase geplanten Sommerschule diskutiert.

Der nächste ValuGaps-Retreat wird im Oktober 2023 auf der Insel Vilm stattfinden.